Hand hält Bitcoin-Symbole
AFP/Daniel Sorabji
AFP/Daniel Sorabji
Chronik

Tausende Euro an Internetbetrüger verloren

Eine 44-jährige Frau aus dem Lungau ist Opfer von Internetbetrügern geworden. Dabei haben unbekannte Täter mehrere tausend Euro ergaunert.

Die Frau meldete sich bei einer Onlinegeschäft für Kryptowährungen an um ihr Erspartes gewinnbringen anzulegen. Dabei dürfte sie einer organisierten Gruppe zum Opfer gefallen sein, die unter vermutlich falscher Identität eine hohe Gewinnausschüttung versprach. Die Lungauerin buchte in einem Zeitraum von einem Monat einen niedrigen fünfstelligen Eurobetrag auf Zwischenkonten von zwei Krypto-Anbieter. Diese Konten wurden von den Tätern aber zwischenzeitlich leergeräumt. Da die unbekannten Täter weitere Zahlungen forderten, schöpfte die Frau Verdacht, brach den Kontakt ab und erstattete Anzeige bei der Polizei.