Die Saalach
ORF
ORF
Umwelt

Acht Millionen Euro für Saalach-Aufweitung

In Wals-Siezenheim (Flachgau) haben die Arbeiten für die Renaturierung und Aufweitung der Saalach begonnen. Das Millionenprojekt zieht sich über eine Länge von zwei Kilometern und wird sowohl auf Salzburger als auch auf bayrischer Seite umgesetzt.

Entlang der Saalach haben Bagger mit Rodungsarbeiten begonnen. Wo jetzt noch Bäume stehen, soll zukünftig ein Nebenarm der Saalach fließen, erklärt Christian Wiesenegger, Projektleiter des Landes Salzburg: „Diese Vorarbeiten sind jetzt notwendig, um in weiterer Folge den Waldboden und Schotter abzutragen, damit so Platz für das Gewässer geschaffen werden kann.“ Auch eine Gasleitung im Boden muss dafür verlegt werden.

Bagger haben mit den Rodungsarbeiten im Wald begonnen.
ORF
Die Rodungsarbeiten im Wald haben begonnen.

Hochwasserschutz wird verbessert

Noch sieht die Saalach aus wie eine Wasserautobahn. Bei großen Hochwasser-Ereignissen ist genau das ein Problem: das Flussbett läuft voll und die Böschungen können dem Druck nicht mehr standhalten. Durch die Verbreiterung wird auch der Hochwasserschutz verbessert, heißt es vom Land. Sowohl die Ökologie im Wasser sowie am Ufer werden durch die Renaturierung und die dadurch entstehende Anbindung an den Auwald verbessert.

Saalach bei Wals Siezenheim
Land Salzburg/Air-Media
Der gerade Wasserlauf soll bald Vergangenheit sein.

Acht Millionen Euro Projekt

Die Pläne für den Umbau sind schon viel Jahre alt, das Vorhaben hatte dabei auch immer wieder mit Widerständen zu kämpfen. „Primär sei es zwar ein Eingriff in die Natur,“ sagt Landesumweltanwältin Gishild Schaufler, „aber am Ende sei es ein gutes Resultat für die Umwelt“. Das ganze Projekt sei bereits im Vorfeld gut mit dem Umweltschutz gut abgestimmt worden, so Wasserexperte Christian Wiesenegger. Das Gesamtprojekt kostet acht Millionen Euro. Diese Kosten teilen sich die Republik Österreich und der Freistaat Bayern. 2024 soll die Renaturierung der Saalach fertig sein.

Start der Arbeiten zur Saalacherweiterung