Langläufer in der Loipe
Public Domain
Public Domain
Tourismus

Saalfelden führt Gebühren für Loipen ein

Die Stadtgemeinde Saalfelden (Pinzgau) führt noch diesen Winter Gebühren für Langlaufloipen ein. Das hat die Gemeindevertretung mehrheitlich beschlossen. Geplant sind Saison-sowie Tageskarten.

Das Loipennetz in Saalfelden umfasst mehr als 90 Kilometer. Es in Schuss zu halten kostet pro Jahr – sprich für die drei Monate im Winter – rund 200.000 Euro, sagt der Saalfeldener Bürgermeister Erich Rohrmoser von der SPÖ.

Zusätzlich wird jetzt noch ein nordisches Zentrum für insgesamt 4,5 Millionen Euro errichtet, so Rohrmoser: „Bei diesem Projekt wird es natürlich auch eine zusätzliche Qualitätssteigerung geben und damit wir diese Qualität aufrecht erhalten können, haben wir uns in der Gemeinde dazu entschlossen, Loipengebühren einzuführen die sehr moderat sind.“

Nur für Erwachsene kostenpflichtig

Kinder und Jugendliche bis 15 Jahre können die Loipen weiter kostenlos benutzen. Erwachsene Einheimische zahlen im Vorverkauf für eine Saisonkarte 65 Euro, Auswärtige 80 Euro. Eine Tageskarte gibt es für sieben Euro.

Bis zur Fertigstellung des Nordischen Zentrums 2024 gibt es aber auf alle Tickets einen Rabatt von 50 Prozent, so Rohrmoser: „Grundsätzlich gibt es natürlich Diskussionen, weil vorher alles gratis war. Aber ich hoffe auf die Solidarität und auf die Leute in Saalfelden, dass sie sagen, das ist es uns wert. Dafür bekommen wir eine Topqualität bei unseren Loipen.“ Die Loipenkarten soll es unter anderem an mehreren Ticketautomaten und auch im Gemeindeamt zu kaufen geben.