Blaulicht
ORF
ORF
Chronik

Zwei Überfälle mit Schusswaffen in der Stadt Salzburg

Sonntag spätabends und Montagfrüh hat es in der Stadt Salzburg gleich zwei Überfälle mit vorgehaltenen Schusswaffen gegeben: im Stölzlpark in Salzburg-Maxglan und in der Neutorstraße in Salzburg-Riedenburg. Im Maxglaner Fall wurden drei Verdächtige gefasst.

Kurz nach 21.00 Uhr war ein 57-jähriger Niederländer im Stölzlpark im Stadteil Maxglan von drei voerst Unbekannten überfallen worden. Mit vorgehaltener Schusswaffe zwangen sie ihr Opfer, Geldbörse und Smartphone herzugeben. Nach dem Überfall rannten sie davon.

Nach einer großangelegten Fahndung mit Hubschrauber-Unterstützung konnten die drei mutmaßlichen Räuber rasch gefasst werden: Bei den drei Tatverdächtigen handelt es sich um 19- und 20-Jährige – zwei Österreicher und ein Staatenloser. Die Beamten fanden in der Glan – nahe des Tatorts – auch die Beute. Nur von der Schusswaffe fehlt bisher jede Spur. Die Männer wurden festgenommen. Die Staatsanwaltschaft ordnete auch eine Hausdurchsuchung bei dem Hauptverdächtigen an.

Überfall in der Riedenburg: 20 Euro Beute

Montag in den frühen Morgenstunden kam es dann in der Neutorstraße im Stadtteil Riedenburg – in der Nähe des Spar-Markts – zu einem Überfall: Zwei unbekannte Täter bedrohten einen 23-Jährigen Einheimischen mit einer Schusswaffe und einem Messer und nahmen ihm die Geldbörse mit 20 Euro Bargeld ab.

Die zwei Täter flüchteten danach. Sie waren nach Angaben des Opfers ungefähr 1,95 Meter groß und vollständig dunkel gekleidet mit schwarz vermummtem Gesicht. Die Fahndung nach den beiden läuft.

SPÖ fordert bessere Beleuchtung

Nach dem Überfall im Stölzlpark forderte indessen die Salzburger SPÖ-Klubvorsitzende Andrea Brandner, dass die Beleuchtung im Park verbessert und eine Sicherheitsbegehung durchgeführt werdem müsse: „Der Stölzlpark ist sehr dunkel. Man fühlt sich nicht wohl, weil er schlecht beleuchtet und dadurch schlecht einsehbar ist. Ein erster Schritt ist die Verbesserung der Beleuchtung im Park.“