Abgestellte Lastwagen bei der Müllentsorgungsfirma Rieger in Neumarkt am Wallersee
ORF/Peter Obermüller
ORF/Peter Obermüller
Wirtschaft

Lkw-Lenkermangel: „Bei uns stehen die Fahrzeuge“

Der Mangel an Lastwagenfahrern wird für Salzburger Betriebe zu einem immer größeren Problem. So bleibt etwa beim Müllentsorgungsunternehmen Rieger in Neumarkt am Wallersee (Flachgau) etwa ein Zehntel des Fuhrparks stehen, weil Lenker fehlen.

Krankenstände, Coronavirus-Auswirkungen, auch Abwerbungen – beim Salzburger Müllentsorger und Reststoffverwerter Rieger bleiben pro Tag bis zu zehn LKW auf den Parkplätzen. 120 firmeneigene Lastwägen fahren für das Familienunternehmen, fast ein Zehntel des Fuhrparkes bleibt somit stehen.

„Es melden sich keine Chauffeure“

Firmeineigentümer Hans Rieger betont: „Das ist unser größtes Problem. Wir haben fast lauter neue Autos, aber wir haben keine Chauffeure. Es melden sich auch keine Chauffeure. Zurzeit stehen bei uns Fahrzeuge, weil wir sie nicht mit Chauffeuren besetzen können.“ Auch beim Arbeitsmarktservice (AMS) ist das Flachgauer Unternehmen seit Wochen vorgemerkt. Doch „bis dato ist kein einziger gekommen“, ergänzt Firmenchef Rieger.

Abgestellte Lastwagen bei der Müllentsorgungsfirma Rieger in Neumarkt am Wallersee
ORF/Peter Obermüller

Um seine Aufträge erfüllen zu können, beauftragt Rieger jetzt zusätzlich andere Frächter mit Transporten, „soweit sie Chauffeure haben. Das ist unser einziger Ausweg, dass wir pünktlich bei der Kundschaft sind.“ Wann der Mangel enden wird, ist für Rieger nicht absehbar: „Wir bezahlen gut, aber der Traum vom Fahren ist vorbei. Es ist nicht existenzgefährdend. Aber es ist nicht lustig, wenn die Autos am Hof stehen und man hat keine Kraftfahrer.“ Die Suche nach Berufskraftfahrern dehnt Rieger jetzt auch auf das europäische Ausland aus: von Deutschland bis Rumänien und Bulgarien.

Bis zu 500 Lkw-Fahrer fehlen alleine in Salzburg

Landesweit fehlen in Salzburg aktuell bis zu 500 Lastwagenfahrer – davon geht die Wirtschaftskammer aus. Und dieser Mangel dürfte wegen einer Pensionierungswelle in den nächsten Jahren noch schlimmer werden. Das Salzburger AMS fördert deshalb ab sofort die Berufskraftfahrer-Ausbildung – mehr dazu in Mangel absehbar: AMS zahlt Lkw-Fahrer-Ausbildung.