Chronik

Drogen- und Alkolenker hintereinander in selber Kontrolle

Bei einer Verkehrskontrolle in Salzburg-Liefering hat die Polizei Freitagabend zwei Drogenlenker und eine Alkolenkerin hintereinander erwischt. Alle fielen den Beamten durch ihre Fahrweise bzw. durch Drogengeruch auf.

Den Anfang machte ein 18-jähriger Deutscher, der gegen 18.00 Uhr mittig auf der Lieferinger Hauptstraße der Polizeistreife entgegenkam. Die Beamten hielten den Mann auf. Ein Alkotest bei ihm verlief zwar negativ, der Drogentest ergab aber Hinweise auf THC – den Wirkstoff von Cannabis – und Kokain. In dem Auto fanden die Polizisten auch geringe Mengen Cannabis. Der 18-Jährige musste seinen Führerschein abgeben, die Weiterfahrt wurde ihm untersagt. Außerdem wird er angezeigt.

Starker Cannabisgeruch aus vorbeifahrendem Auto

Als die Beamten mit dieser Kontrolle fertig waren, fuhr ein Auto an ihnen vorbei, aus dem es stark nach Cannabis roch. Die Polizisten folgten dem Fahrzeug und hielten es auf. Der Lenker – ein 39-jähriger Bosnier – wurde ebenfalls positiv auf THC getestet. Ihm wurde ebenfalls der Führerschein abgenommen, außerdem wird er angezeigt.

Und nur wenig später – nach einer weiteren Verkehrskontrolle – rammte dann eine 39-jährige Lenkerin beinahe die abgestellten Autos. Bei ihr stellten die Polizisten starken Alkoholgeruch fest. Einen Alkotest verweigerte die Frau, einen Führerschein hatte sie nicht dabei. Die Beamten nahmen ihr deshalb die Autoschlüssel ab und erstatteten Anzeige.

Bereits Freitagnachmittag war ein 18-jähriger Autofahrer ebenfalls in der Stadt Salzburg wegen Drogeneinflusses am Steuer aufgehalten worden. Der junge Mann musste seinen Probeführerschein abgeben. Außerdem wird er angezeigt.