Elektro-Feuerwehrauto
ORF
ORF
Umwelt & KLIMA

Mit Elektro-Feuerwehrauto zum Einsatz

Am Salzburgring wurde eine Fachmesse zur Zukunft der Mobiliät veranstaltet. Präsentiert wurden unter anderem Neuheiten der Elektro-Mobilität und hier vorwiegend für betrieblichen oder kommunalen Einsatz. Darunter war auch ein Elektro-Feuerwehrauto.

Es klingt nach einem normalen Feuerwehrfahrzeug, sieht auch so aus, fährt allerdings voll elektrisch. Neun Feuerwehrleute haben darin Platz. Zum Einsatz kommt es nicht nur in Berlin und Amsterdam, sondern auch in Dubai, sagt Markus Schachner, Geschäftsführer von Rosenbauer E-Technology: „Die Kunden testen diese Fahrzeuge derzeit im Realbetrieb. Sie sammeln für uns wichtige Daten wie die Fahrzeuge genutzt werden. In Berlin sehen wir, dass wir über 99 Prozent der Einsätze elektrisch bedienen können.“

Elektro-Feuerwehrauto
ORF
Auch Salzburgs Feuerwehren sind an dem voll elektrischen Fahrzeug interessiert

Hunderte Einsätze in Berlin mit Elektrofahrzeug bestritten

800 Einsätze hat die Berliner Feuerwehr schon mit dem voll elektrischen Fahrzeug bestritten und auch in Salzburg stößt es auf Interesse, sagt Schachner: „Wir haben schon jemanden vom Landesfeuerwehrkommando Salzburg am Messestand begrüßen dürfen, der sich sehr interessiert informier hat über die ganzen technischen Daten des RT-Fahrzeuges. Wir erkennen derzeit in jeder größeren Stadt den klaren Trend hin zu Elektromobilität. Da macht die Feuerwehr keine Ausnahme.“

Erstes Elektro-Feuerwehrauto präsentiert

Am Salzburgring wurde eine Fachmesse zur Zukunft der Mobiliät veranstaltet. Präsentiert wurden unter anderem Neuheiten der Elektro-Mobilität und hier vorwiegend für betrieblichen oder kommunalen Einsatz. Darunter war auch ein Elektro-Feuerwehrauto.

Auch E-Busse und Drohnen vorgestellt

Die Fachmesse für alternative Antriebsformen richtet sich vor allem an Unternehmen und den öffentlichen Raum. So war etwa auch die grüne Umwelt- und Verkehrsministerin Leonore Gewessler zu Gast. Neben herkömmlichen E-Fahrzeugen wurden auch Elektrobusse für den öffentlichen Verkehr präsentiert. Veranstalter der Fachmesse zur Zukunft der Mobiliät und Chefredakteur der Salzburger Nachrichten Manfred Perterer sagt, es sei wichtig Unternehmern zu zeigen, wie groß die Bandbreite der elektrobetriebenen Fahrzeuge mittlerweile ist. Auf der Fachmesse wurden auch Drohnen vorgestellt.