Cannabispflanzen in Töpfen in Swimmingpool
Polizei Salzburg
Polizei Salzburg
Chronik

Cannabisplantage in Swimmingpool

Die Polizei hat im Flachgau einen 54-Jährigen ausgeforscht, der im Swimmingpool im Garten Cannabispflanzen gezüchtet hat. Bei dem Mann wurden neben 4,3 Kilogramm Cannabiskraut aber auch Waffen wie eine Machete und ein Tomahawk gefunden.

Die Flachgauer Kriminalisten kamen Anfang September auf die Spur des 54-Jährigen – durch anonyme Hinweise wegen der Geruchsbelästigung durch das Cannabis. Nach „umfangreichen Ermittlungen“ rückte dann am Donnerstag die Polizei zu einer gerichtlich angeordneten Hausdurchsuchung an. Dabei entdeckten die Beamten nicht nur die Hanfpflanzen in Töpfen im Pool, sondern auch das abgeerntete Cannabiskraut, Suchtgiftutensilien und mehrere tausend Euro Bargeld.

Fotostrecke mit 2 Bildern

Cannabispflanzen in Töpfen in Swimmingpool
Polizei Salzburg
Der 54-Jährige züchtete die Cannabispflanzen in Töpfen im Swimmingpool
Cannabiskraut und Waffen (Messer, Tomahawk, Wurfsterne, Schwerter, Machete)
Polizei Salzburg
Bei dem Mann wurden mehrere Waffen sichergestellt – und das trotz aufrechten Waffenverbots

Schwerter, Tomahawk, Machete trotz Waffenverbots

Zudem wurden mehrere Hieb- und Stichwaffen beschlagnahmt: neben der Machete und dem Tomahawk waren das auch Messer, Wurfsterne und japanische Schwerter. Diese Waffen hätte der 54-Jährige gar nicht besitzen dürfen – denn gegen ihn ist ein behördliches Waffenverbot aufrecht.

Der 54-Jährige rechtfertigte seine Zucht damit, dass er das Cannabis zum Eigenverbrauch und für die Herstellung von Cannabisöl zur Schmerzbehandlung verwende, sagte ein Polizeisprecher am Freitag. Der Fall sei aber noch Gegenstand von Ermittlungen. Danach werden die Anzeigen an die Salzburger Staatsanwaltschaft übermittelt.