Vermisster Salzburger Jona R
Privat
Privat
Chronik

Vermisste Salzburger: Wo ist Jona?

Ein aktueller Vermisstenfall in Salzburg betrifft einen 24 Jahre alten Mann aus der Stadt Salzburg, der am 23. September nicht mehr nach Hause kam. Er wird auf dem Untersberg vermutet und ist seit drei Wochen abgängig. Die Familie ersucht die Bevölkerung dringend um Hinweise.

In der Nacht auf seinen Geburtstag ist der Salzburger Jona R. nicht mehr nach Hause gekommen. Mit dem Bus machte er sich auf den Weg zum Untersberg. Dort wurde auch zuletzt das Mobiltelefon geortet. Einsatzkräfte von Bergrettung, Alpin- und Flugpolizei haben schon mehrfach nach dem jungen Salzburger gesucht.

Von Jona fehlt aber weiter jede Spur. Er ist circa 1,80 Meter groß, schlank, hat braunes kurzes Haar und blaugrüne Augen. Als er das Haus verließ, trug er schwarze Jeans, schwarze Turnschuhe und eine braune Lederjacke. Außerdem hat er einen schwarzen Rucksack.

Hinweise an jede Polizeidienststelle

Als ruhig und introvertiert beschreibt ihn die Mutter. Jona hat keinen Reisepass dabei. Und in den letzten Wochen sei es auch zu keinen Geldbewegungen auf seinem Konto gekommen. Das Mobiltelefon ist abgeschaltet. Einer seiner Lieblingsplätze sei der Untersberg, so die Salzburgerin.

In diesem Zusammenhang erhofft man sich auch noch weitere Hinweise von Wanderern oder Spaziergängern, die ihn in der Umgebung gesehen haben könnten.

Knapp 90 Menschen in Salzburg vermisst

In Salzburg werden derzeit 87 Menschen vermisst, die meisten schon jahrelang. Das bestätigt das Bundeskriminalamt in Wien. Zurzeit werden auch acht Kinder und Jugendliche in Salzburg gesucht. Dahinter stecken laut Stefan Mayer vom Bundeskriminalamt Kindesentziehung durch einen geschiedenen Elternteil oder Jugendliche, die aus einer Betreuungseinrichtung ausreißen und nach kurzer Zeit wieder auftauchen.

Der älteste Vermisstenfall in den Polizeiakten stammt übrigens aus Zell am See (Pinzgau) – der Fall liegt 57 Jahre zurück. Es ist ein damals 26 Jahre alter Zeller, der 1964 von einem Bootsausflug auf dem Zellersee nicht mehr zurückgekehrt ist. „Das Boot wurde damals gefunden, vom Mann oder seiner Leiche fehlt jedoch bis heute jede Spur“, schildert Mayer den ältesten Fall der österreichischen Vermisstenakten.

Jährlich rund 11.000 Vermisste in Österreich

834 Menschen sind im Elektronischen Kriminalpolizeilichen Informationssystem EKIS zurzeit als vermisst gemeldet. Darunter auch ein 42-jähriger Salzburger, der seit 1988 vermisst wird oder ein 70 Jahre alter Salzburger, dessen Spur sich vor fünf Jahren im benachbarten Bayerisch Gmain verliert. An die 11.000 Vermisstenmeldungen gehen jedes Jahr in Österreich ein, nur zwei Prozent der Vermissten bleiben nach einem Jahr verschollen.