Marlene Svazek als Salzburger Landesparteichefin der FPÖ bestätigt
ORF
ORF
Chronik

FPÖ-Chefin Svazek als K2 in Quarantäne

Die Salzburger FPÖ-Chefin Marlene Svazek hat sich nach einem Covid-Fall in den Reihen der Freiheitlichen in Quarantäne begeben. Im Zuge dessen gab sie bekannt, selbst eine Infektion unbemerkt überstanden zu haben. Ein Antikörpertest im September lieferte dieses Ergebnis.

Bei einem Mitarbeiter im Landtagsklub der FPÖ schlug ein Antikörpertest Montagabend positiv an, das Ergebnis des PCR-Tests war am Dienstag noch ausständig. Landesparteichefin Svazek und eine Mitarbeiterin hatten Kontakt zu dem betroffenen Mitarbeiter und begaben sich daraufhin in Selbstisolation.

„Der Kontakt mit anderen Funktionsträgern und Abgeordneten blieb aus. Einzig eine Mitarbeiterin und ich waren mit dem Betroffenen Montagmorgen noch in einer Besprechung im Sitzungssaal in der Parteizentrale, aufgrund der Größe des Raums tatsächlich auch mit dem notwendigen Abstand“; sagte Svazek.

FPÖ fordert kostenlose Antikörpertests

Noch Montagmittag sei Svazek routinemäßig pcr-getestet worden – das Ergebnis fiel negativ aus. Sollte der PCR-Test des betroffenen Mitarbeiters eine Infektion bestätigen, würde Svazek als Kontaktperson der Kategorie zwei eingestuft werden, nachdem ein Bluttest im September aufzeigte, dass die Politikerin selbst über Antikörper verfügt. Die Freiheitlichen in Salzburg wollten dazu im Landtag einen Antrag auf kostenlose Antikörpertests stellen.