Autos fahren durch einen Autobahntunnel.
ORF
ORF
Verkehr

A10 Tunnelreinigung verursacht Stauchaos

Tunnelsperren an der A10, der Tauernautobahn, und eine Ampelregelung auf der Ausweichstrecke haben in der Nacht auf Dienstag zu einem nächtlichen Stau geführt. Betroffene berichten von eineinhalb Stunden Wartezeit. Die ASFINAG verspricht die Situation zu verbessern.

Während der Tunnelsperren wird der Verkehr über die Salzachtalstraße B159 umgeleitet. Aber auch dort gibt es derzeit eine Baustelle wegen der 380-kV-Stromleitung. Auf der Ausweichstrecke gibt es eine Ampelregelung und Wartezeiten.

Behördlich waren die Baustellen genehmigt, die Abstimmung fehlte offenbar. Der Verkehr stand still. Schließlich griff die Polizei ein und hob die Ampelregelung auf der B159 auf, sodass sich sich der Stau schließlich auflöste.

ASFINAG will Stausituation mit Verkehrsposten lösen

Damit sich der Verkehrsstillstand nicht wiederholt, werden ab Dienstag Streckenposten eingesetzt, sagte Gerald Steiner, Regionalleiter West bei der ASFINAG: „Wir sind überzeugt, dass wir mittels Verkehrsposten besser verkehrsabhängig reagieren können.“ Angesprochen auf die Baustellenkoordination betonte Gerald Steiner, dass die Verantwortlichen im Vorfeld sehr wohl miteinander geredet hätten.

Die Reinigung aller fünf Autobahntunnel zwischen Werfen und Golling mit den Sperren in der Nacht wird bis zum Ende der kommenden Woche fortgesetzt. Die Arbeiten sollen am 22. Oktober abgeschlossen sein.