Computertastatur
ORF
ORF
Chronik

Betrugsverdacht: Dubiose Firma will Autos verschenken

Eine dubiose Firma bietet derzeit gemeinnützigen Vereinen kostenlose Autos oder auch Geld an. Einem Hilfsverein aus dem Flachgau kam das eigenartig vor, er kontaktierte die Polizei, die wiederum dringend dazu riet, es gar nicht zu einem Treffen kommen zu lassen.

Der Flachgauer Verein bekam ein freundliches E-Mail dieser Firma, die nach eigenen Angaben seit mehr als 40 Jahren Dienstleister für soziale, karitative Institutionen, Umwelt- und Naturschutzeinrichtungen, Bildungseinrichtungen, medizinische und kommunale Institutionen ist.

Neues Auto ohne Gegenleistung

In dem E-Mail stand, man finde die Arbeit des Flachgauer Vereins sehr wichtig und biete ein neues Auto im Wert bis zu 30.000 Euro ohne Gegenleistung. Das machte die Vereinsverantwortlichen aber stutzig. Sie fragten und bohrten nach. Es fand sich im Internet nichts über diese so uneigennützige Firma, keine Tätigkeiten, Kooperationen oder Dankesschreiben.

Deren Internetadressen wurden offenbar erst vor zwei Jahren oder gar erst kürzlich, über einen libyschen Anbieter registriert. Als man zudem sagte, man brauche eigentlich kein Auto, sondern nur Geldspenden, wurden sofort Geldspenden angeboten.

Polizei warnt vor großzügigen Angeboten

Die Flachgauer sagten ein geplantes Treffen ab und meldeten alles der Polizei. Noch entstand kein Schaden, es dürfte sich aber um dubiose Angebote handeln. Bei der Polizei kennt man diese Firma nicht, sieht es aber ebenso und rät, den Kontakt abzubrechen. Möglicherweise habe diese „Auto-geschenkt“-Firma betrügerische Absichten. Die Polizei rät, dubiose Vorgänge oder Geschäftsanbahnungen zu melden, besonders wenn sie verlockend erscheinen.