Lastwagen auf Autobahnparkplatz
ORF
ORF
Wirtschaft

Mangel absehbar: AMS zahlt Lkw-Fahrer-Ausbildung

Weil in den kommenden Jahren hunderte Lastwagen-Fahrer fehlen, übernimmt das Salzburger Arbeitsmarktservice (AMS) die Ausbildungskosten. Wer eine Einstellungszusage bei einer Firma hat und arbeitslos gemeldet ist, kann sich ab sofort melden.

In den kommenden Jahren werden bis zu 600 Lastwagenfahrer in Salzburger Unternehmen fehlen. Weil der Großteil der Fahrer derzeit zwischen 45 und 60 Jahren alt ist, stehe eine Pensionierungswelle bevor, sagen Branchenvertreter. Damit es nicht zu Engpässen bei Lieferungen kommt, fördert das AMS jetzt die Ausbildung zum Berufskraftfahrer.

„Lkw stehen schon jetzt, wenn Fahrer krank sind“

Schon jetzt könnten laut Branchensprechern Krankheitsfälle durch Kollegen nicht mehr kompensiert werden. „Auf Grund der Altersstruktur der Fahrer bei den heimischen Transporteuren wird sich der Lkw-Fahrermangel deutlich intensivieren. Schon jetzt sehen wir, dass Lkw trotz vorhandener Aufträge stehen, sobald ein Fahrer beispielsweise krankheitsbedingt ausfällt“, schildert der Sprecher der Salzburger Transporteure in der Wirtschaftskammer, Johannes Haberl.

Mehrmonatige Ausbildung

Interessierte können sich ab sofort melden, sagt die Geschäftsführerin des Salzburger Arbeitsmarktservice, Jacqueline Beyer. Die Ausbildung zu diesem Führerschein kann man laut AMS in einigen Monaten nachholen. Das Angebot richtet sich auch an Frauen und Quereinsteiger. Das Arbeitsmarktservice übernimmt die Kosten.