Chronik

Mehrere Raser und Verkehrsunfälle

Mehrere Raser und Verkehrssünder hat die Polizei nach gröberen Verstößen am Donnerstag aus dem Verkehr gezogen. Ein 38-Jähriger wurde bei Neumarkt am Wallersee (Flachgau) mit 125 km/h statt der erlaubten 80 gemessen. Wenig später erwischten die Ermittler den Mann noch einmal beim Rasen.

Beim zweiten Mal stellte die Zivilstreife 169 km/h im 100er-Limit fest. Die Polizisten nahmen dem Mann den Führschein ab.

Mehrere Zivilstreifen lagen auf der Lauer

Eine andere Zivilstreife ertappte auf der Westautobahn bei Salzburg-Nord einen weiteren Raser. Der 40-Jährige war mit 157 km/h statt der erlaubten 80 unterwegs. Als Grund soll er einen Termin auf einer Baustelle bei sich zu Hause genannt haben. Den Führerschein konnten ihm die Beamten nicht gleich abnehmen, weil er ihn zu Hause vergessen hatte. Er soll ihm nun dennoch behördlich entzogen werden.

Diese Zivilstreife zog dann noch einen 21-Jährigen aus dem Verkehr, der mit einem dunklen BMW und ohne Führerschein unterwegs war. Auch dieser Lenker werde angezeigt, teilt die Polizei mit.

Betrunkener Lenker mit Aggressionen

In der Stadt Salzburg hat die Polizei einen stark betrunkenen Mann vom Autofahren abgehalten und festgenommen. Den Beamten fiel der 39-jährige Ungar auf einem Parkplatz auf. Er wollte mit einem Auto ohne Kennzeichen wegfahren. Den Alkotest soll er zuerst mehrfach verweigert und sich sehr aggressiv verhalten haben. Der Test habe schließlich 2,24 Promille ergeben, so die Polizei.

Auffahrunfall in Neumarkt am Wallersee

In Neumarkt am Wallersee (Flachgau) ereignete sich Donnerstag Nachmittag ein Auffahrunfall auf der Wiener Straße. Ein 19-jähriger Lenker aus Oberösterreich prallte mit seinem Auto auf ein vor ihm stehendes Fahrzeug.

Durch die Wucht des Aufpralls krachte dieser vordere Wagen in einen Dritten und der wiederum in ein viertes Auto. Zwei Flachgauerinnnen im Alter von 43 und 16 Jahren wurden dabei ebenso verletzt wie eine 69-jährige Oberösterreicherin und ein 73-jähriger.

Beladene Lastwagen kollidierten

In Tenneck-Sulzau nahe Werfen (Pongau) kollidierten zwei voll beladene Lastwagen. Dabei wurde ein 49-jähriger Pongauer im Führerhaus eingeklemmt.

Es brauchte zwei Radlader um den zweiten Lkw anzuheben und so den verletzten Fahrer des anderen Lastwagens aus der Fahrerkabine zu befreien. Der verletzte 49-Jährige musste vom Roten Kreuz ins Krankenhaus Schwarzach gebracht werden.

Auto im Pinzgau abgestürzt

Donnerstag Abend stürzte ein 31-jähriger Pinzgauer mit seinem Auto ab. Als der Mann seinen Wagen wendete, geriet dieser über die Böschung und stürzte – sich mehrmals überschlagend – rund 120 Meter ab. Auf einem Weg blieb das Auto auf dem Dach liegen. Der 31-jährige Pinzgauer wurde dabei schwer verletzt und in das Krankenhaus Schwarzach gebracht.

Autounfall in Golling mit 1,62 Promille

Donnerstag Nacht prallte auf der Tauernautobahn bei Golling (Tennengau) ein 21-jähriger Pongauer gegen die Leitschiene. Er und sein 24-jähriger Beifahrer mussten vom Roten Kreuz mit Verletzungen in das Uniklinikum gebracht werden. Der beim Lenker vorgenommene Alkotest ergab 1,62 Promille. Seinen Führerschein ist dieser Mann vorerst los.