Beleuchtetes Taxischild am Autodach
ORF.at/Georg Hummer
ORF.at/Georg Hummer
Wirtschaft

Taxigewerbe: „Benimmkurse“ für mehr Freundlichkeit

Mehr Qualität und Freundlichkeit im Taxigewerbe streben nun die Branchenvertreter der Salzburger Wirtschaftskammer an. Fortbildungskurse für Freiwillige sollen den Bildungsstand der Taxifahrer erhöhen. Das soll auch den Ruf des Transportgewerbes verbessern.

Der neue Kurs läuft jeweils über zwei Tage. Erwin Leitner ist Sprecher der Taxi-Fachgruppe in der Salzburger Wirtschaftskammer: „Es gibt psychologische Schulung, Prävention gegen Straftaten, Schutz vor Überfällen, Auffrischung bei Erster Hilfe. Die Kunden sollen sehen, dass wir die Qualität wieder steigern in Salzburg.“

Grundlegende Kulturtechniken im Lehrplan

Verbunden mit besserer Qualität bei den Services der Taxler sollten auch die Fahrgastrechte wieder stärker berücksichtigt werden, so Leitner: „Der Fahrgast kann sich das Fahrzeug aussuchen. Der Lenker muss ihm helfen beim Ein- und Auslanden von Gepäck. Dazu gehört auch Freundlichkeit.“

Nun hoffen die Branchenvertreter auf einen breiten Zuspruch und viele Anmeldungen von Taxifahrern und Fuhrunternehmern für die neuen Kurse.