Winterfest 2019
ORF
ORF
Kultur

Winterfest: Zwei Spielorte als Zirkusmanege

Das Akrobatik- und Zirkusfestival findet heuer erstmals an zwei verschiedenen Spielorten statt. Ein Teil des Programms wird wie gewohnt im Volksgarten über die Bühne gehen, der andere Teil wird in der Szene Salzburg aufgeführt. Grund für die Aufteilung ist nicht das Coronavirus, sondern die Neugestaltung des Volksgartens.

Das Winterfest soll heuer wieder stattfinden und zwar am 9. Dezember. 2020 wurde es wegen der CoV-Pandemie abgesagt.

Zirkus im Volksgarten und in der Szene Salzburg

Neben dem Zirkuszelt im Volksgarten soll heuer auch die Szene Salzburg bespielt werden. Grund dafür sei die laufende Neugestaltung des Volksgartens, sagt Winterfest-Geschäftsführerin Julia Eder, denn die Veranstaltungsfläche sei dadurch kleiner geworden. „Seit diesem Jahr steht uns im Volksgarten nur mehr eine Spielstätte zur Verfügung. Deswegen bringen wir das besondere Zirkusflair direkt ins Herz der Altstadt“, kündigt Julia Eder an. Ein Teil des Programms wird also in der Szene zu sehen sein.

Schon im Vorjahr war die Szene Salzburg als Ersatzspielort angedacht, bevor das Akrobatik- und Zirkusfestival dann wegen der Coronavirus-Pandemie abgesagt wurde. Das Programm des Winterfestes wird Anfang November präsentiert, dann beginnt auch der Kartenverkauf.