Turnhalle Mattersburg
ORF
ORF
Politik

Schulturnhallen für Vereine wieder offen

Sportler und Funktionäre von Sportvereinen in der Stadt Salzburg atmen auf. Nach fast einjähriger Pause wegen CoV und Lockdowns sind die rund 35 Sport- und Turnhallen der Schulen und Kindergärten ab sofort wieder für den Vereinsbetrieb zugänglich.

Das zuständige Ressort in seinem Amtsbereich habe dafür eine rechtliche Lösung gefunden, sagt Vizebürgermeister Bernhard Auinger (SPÖ): „Es gibt kleine Einschränkungen dort, wo die Turnhallen für CoV-Tests gebraucht werden. Aber das sind maximal zwei Schulen momentan.“

Vereine selbst für Kontrollen zuständig

In einer damals neuen Verordnung des Bundes sei plötzlich die Stadt Salzburg für CoV-Kontrollen zuständig gewesen, so Auinger: „Wir haben interveniert, dass das wieder gestrichen wird. Das ist zwar nicht geschehen, aber unsere Juristen haben nun trotzdem eine Möglichkeit gefunden. Stichprobenartig wird das Schulamt der Stadt noch die CoV-Sicherheit prüfen. Aber grundsätzlich sind die Vereine nun selbst verantwortlich.“

Tausende Sportler haben wieder Möglichkeiten

In der Stadt Salzburg gibt es rund 240 eingetragene Sportvereine. Viele organisieren ihre Trainings und auch Wettkämpfe in den Turnhallen und Bewegungsräumen der Schulen und Kindergärten.