Falscher Arzt wollte Geld via Internet

Salzburger Kriminalisten haben einen mutmaßlichen Internetbetrüger ausgeforscht. Der 42-jährige Nigerianer gab sich auf einer Dating-Plattform als Mediziner aus, der für „Ärzte ohne Grenzen“ arbeite. Für sein Profilbild verwendete er das Foto eines echten Arztes aus Australien.

Nachdem der Verdächtige das Vertrauen von zwei Frauen erlangt hatte, soll er um Geld für medizinische Geräte gebeten haben. Chatpartnerinnen seien aber misstrauisch geworden und hätten die Polizei verständigt, heißt es.

Immer neue Tricks und Behauptungen

Mit Hilfe von Kollegen aus Italien sei der mutmaßliche Betrüger dann ausgeforscht worden. Der bisherige Schaden, den der Mann angerichtet haben soll, betrage 200 Euro, teilt die Polizei mit.

Ermittler warnen einmal mehr vor Internet-Betrügern, Liebes- und Heiratsschwindlern, die mittlerweile mit einer unüberschaubaren Vielzahl von Tricks und immer neuen Behauptungen an das Geld ihrer Opfer herankommen wollten. Obwohl auch einschlägige Massen-E-Mails seit vielen Jahren bekannt seien, würde noch immer zahlreiche Menschen solchen Tätern auf den Leim gehen.