Messehallen Messezentrum Salzburg
ORF.at/Georg Hummer
ORF.at/Georg Hummer
Politik

Land Salzburg kämpft um Corona-Hilfen

Das Land Salzburg wartet für einige wichtige Unternehmen nach wie vor auf Corona-Hilfen. Betroffen sind vor allem das Messezentrum und der Flughafen: Die stehen beide zur Gänze im Eigentum der öffentlichen Hand und sollen deshalb kein Geld vom Bund bekommen.

Für Salzburg geht es um Millionenbeträge. Das Messezentrum und der Flughafen waren von Corona besonders betroffen. Monatelang durften keine Flugzeuge starten und landen, Messeveranstaltungen waren ebenfalls gestrichen. Die wirtschaftlichen Einbußen sind enorm. Vergleichbare Gesellschaften konnten dabei auf Corona-Hilfen des Bundes bauen – vorausgesetzt, sie sind zumindest teilweise auch im Privatbesitz.

Intensive Gespräche mit Finanzministerium

Voll öffentliche Unternehmen wie die beiden Beispiele in Salzburg gehen dagegen leer aus. Und genau das will das Land Salzburg nicht akzeptieren. Landesfinanzreferent Christian Stöckl von der ÖVP sagt: „Wir haben bereits intensive Gespräche mit dem Finanzministerium geführt, weil das für uns mit dem Gleichheitsgrundsatz nicht vereinbar ist, dass wir kein Corona-Hilfe bekommen. Hätten wir ein Prozent als Privatgesellschafter dabei, dann würden wir sehr wohl Hilfe bekommen und hier geht es um mehrere Millionen.“

Wenn keine Einigung, Klage gegen den Bund

Seit Wochen wartet Salzburg inzwischen auf ein Vergleichsangebot aus dem Finanzministerium. Gekommen ist bisher nichts. Im Tiroler Stift Stams will Stöckl jetzt auf eine Lösung drängen: beim Landesfinanzreferenten-Treffen soll es weitere Gespräche mit ÖVP-Finanzminister Gernot Blümel geben. Kommt es zu keiner Einigung wird eine Klage gegen den Bund immer wahrscheinlicher.