ORF Lange Nacht der Museen Transparent
ORF.at/Georg Hummer
ORF.at/Georg Hummer
Kultur

Erste Lange Nacht der Museen in Pandemie

Nach der coronabedingten Absage der Langen Nacht der Museen im Vorjahr, lädt der ORF Samstagabend wieder dazu ein. 52 Museen, Galerien und Sammlungen in Stadt und Land Salzburg sind dabei mit nur einem Ticket bis 1.00 Uhr früh zu besuchen.

Eine Veranstaltung dieser Größenordnung in Covid-Zeiten zu organisieren ist eine besondere Herausforderung, sagt Projektleiterin Petra Horn. Besucher brauchen einen grünen Pass und eine FFP2-Maske, um alle Museen ohne Probleme besuchen zu können.

Volles Programm mit kaum Einschränkungen

Die Veranstalter sind glücklich, dass heuer trotz Corona so viele Museen an dieser Langen Nacht teilnehmen, es gebe kaum Abstriche beim Programm, sagt Horn. Auch Lesungen, Tänze werden dargeboten – lediglich das gastronomische Angebot falle pandemiebedingt etwas geringer aus als sonst.

Shuttlebusse starten am Max-Reinhardt-Platz

Ausgangspunkt der ORF Langen Nacht der Museen ist der Max-Reinhardt-Platz im Salzburger Festspielbezirk. Von hier verkehren Shuttlebusse zu den teilnehmenden Museen. Hier und direkt bei den Museen sind auch Tickets für die Veranstaltung erhältlich.