Halbmarathon Salzburg 2021
ORF.at/Georg Hummer
ORF.at/Georg Hummer
Sport

Olympiastarter gewinnt Halbmarathon

Der Pinzgauer Olympiastarter Peter Herzog hat mit 1:04:59 den sportlichen Höhepunkt des Salzburger Laufsportfests vor dem Olympiastarter und Triathleten Lukas Hollaus aus Niedernsill (Pinzgau) gewonnen. Die Veranstaltung sollte die Freude am Laufen nach der Absage zweier Salzburg-Marathons wieder in den Mittelpunkt stellen.

Hollaus kam vier Minuten hinter Herzog ins Ziel. Der 34-jährige Herzog hat acht Wochen nach seinem Marathon-Olympia-Auftritt in Sapporo (Japan) erst vor kurzem wieder mit dem Aufbautraining begonnen, daher war dieser Halbmarathon-Auftritt am Sonntag für ihn mehr ein Trainingslauf als die Jagd nach einer neuen Bestzeit. Platz Drei ging mit Andreas Stöckl aus Leogang an einen weiteren Pinzgauer. Beim Vienna-City-Marathon am 12. September hat Stöckl das Halbmarathon-Rennen als Sieger beendet. Den Frauenbewerb gewann die Niederösterreicherin Veronika Mutsch, vor der schnellsten Salzburgerin Verena Steger und Birgit Mittenbühler aus Kuchl (Tennengau).

Der bis dato letzte Marathon in Salzburg hat im Mai 2019 mit 8.500 Läuferinnen und Läufern stattgefunden. Dieser Rekordlauf wurde durch die Coronavirus-Zwangspause jäh gestoppt. Mehr als zwei Jahre später stellen die Marathon-Organisatoren beim „Lauf Sport Fest“ im Volksgarten ein bewusst kleineres Programm auf die Beine mit unterschiedlichen sportlichen Angeboten, die von den Salzburger Vereinen und Verbänden betreut werden.

„Wir wissen ganz genau, dass viele sich bewegen, aber es im Augenblick schwierig ist, sie zusammen zu bringen. Wir sehen auch bei den internationalen Veranstaltungen um wieviel die geschrumpft sind. Das wird sich wieder ändern. Für unser Team ist wichtig, dass wir wieder etwas in Bewegung bringen und das schaffen wir mit dem Laufsportfest in Salzburg ganz gut“, sagt Veranstalter Johannes Langer.

Halbmarathon Salzburg 2021
ORF.at/Georg Hummer
Halbmarathon-Teilnehmer beim „Lauf Sport Fest“ 2021 an der Staatsbrücke

„Laufen auch im Lockdown befreiend“

Das Potenzial für größere Veranstaltungen ist da, die vergangenen Monate haben gezeigt, dass sich die Salzburger gerne bewegen, zumal Laufen auch in den strengsten Lockdownphasen immer erlaubt war. „Laufen war sehr befreiend und wenn man körperlich fit ist, ist man besser durch diese Zeit gekommen“, sagt Läufer Thomas Beran aus Salzburg.

Dass der Salzburg-Marathon Türöffner für seine große Laufkarriere war, bestätigt auch Olympia-Teilnehmer Peter Herzog aus Saalfelden (Pinzgau), der am Sonntag im Halbmarathon am Start sein wird: „Es ist extrem wichtig, dass die Veranstaltungen wieder aufblühen anfangen. Auch wenn es nicht einfach ist“, sagt Herzog.

Anmeldungen für nächsten Salzburg-Marathon möglich

Drei Jahre wird es laut den Organisatoren wohl dauern, bis die Rekordzahlen aus der Vergangenheit wieder erreicht werden können. Die Erfahrungen vom Wien- und Berlin-Marathon will das Team auch für Salzburg nutzen: „Es gibt gewisse Eintrittshürden zu organisieren. Das ist ein deutlicher Mehraufwand und deutliche Mehrkosten. Aber die Regeln sind klar, wir erwarten, dass das in Richtung 2G geht. Darauf sind wir eingestellt, dass wird funktionieren“, sagt Langer. Anmeldungen für den Salzburg-Marathon Mitte Mai 2022 sind bereits möglich.

Lauf.Sport.Fest.Salzburg

Das klassische Salzburger Marathon-Wochenende musste im Frühjahr bereits zum zweiten in Folge Covid-bedingt abgesagt werden. Deshalb freuen sich die Veranstalter an diesem Wochenende mit dem „Lauf.Sport.Fest.Salzburg“ drei Tage lang Bewegung in den Mittelpunkt stellen zu können.