Andrea Klambauer (NEOS)
APA/BARBARA GINDL
APA/BARBARA GINDL
Politik

Klambauer als NEOS-Landeschefin gewählt

Landesrätin Andrea Klambauer ist Samstagvormittag mit 91,3 Prozent der Stimmen zur neuen Landessprecherin der NEOS Salzburg gewählt worden. Nach dem Rückzug von Sepp Schellhorn (NEOS) im Juni hat die 44-Jährige die Partei interimistisch geleitet.

Klambauer hat sich in der NEOS-Mitgliederversammlung als einzige Kandidatin der Wahl gestellt. Damit wird NEOS in Salzburg erstmals offiziell von einer Frau geführt. Bundesparteivorsitzende Beate Meinl-Reisinger hat Klambauer als, wie sie sagte, eine würdige Nachfolgerin Schellhorns beglückwünscht. Sie habe „als Landesrätin eindrücklich bewiesen, was es heißt, pinke Politik zu machen“, hieß es in einer Aussendung.

Klambauer will auf Wohnen und Verkehr setzen

Inhaltlich will die neue NEOS-Landessprecherin einerseits auf Themen setzen, die sie bereits als Landesrätin betreut: Wohnen etwa, oder die Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Andererseits sollen Fragen in den Vordergrund rücken, die in Salzburg wichtig seien, etwa der Verkehr. Für Gesundheit und Soziales habe man mit dem Zweiten Landtagspräsidenten Sebastian Huber zudem eine starke Stimme. Der Salzburger Internist ist als Klambauers Stellvertreter am Samstag ebenfalls gewählt worden. Auch er hatte keinen Gegenkandidaten.

Kleinster Koalitionspartner in Salzburg seit 2018

NEOS ist seit 2018 der kleinste Partner in der Landesregierung mit ÖVP und Grünen. Zudem standen die Wahl eines weiteren Mitglieds im Vorstand sowie jene des sechs Personen umfassenden Erweiterten Landesteams auf dem Programm. In beiden Fällen traten mehrere Bewerber an.

Klambauer als NEOS-Landeschefin gewählt