Salzburger Rockhouse in der Schallmooser Hauptstraße
ORF.at/Georg Hummer
ORF.at/Georg Hummer
Kultur

Rockhouse: Neues Programm präsentiert

Das Salzburger Rockhouse hat sein Programm für den Herbst und den Winter präsentiert. Es treten vor allem österreichische Künstler auf, aber auch einige internationale Bands sollen in Salzburg spielen. Das Programm steht also, die große Frage ist aber, ob genug Konzertbesucher kommen.

Wegen der CoV-Pandemie trauen sich viele Musikliebhaber nämlich noch immer nicht, auf Live-Konzerte zu gehen. 350 Personen dürfen im Rockhouse in den großen Konzertraum. Bis jetzt sind freilich nur einzelne Konzerte im Herbst und Winter ausverkauft.

Vor allem Konzertbesucher aus Deutschland würden fehlen, sagt Rockhouse-Geschäftsführer Wolfgang Descho. „Die überlegen sich derzeit leider noch drei Mal, ob sie kommen oder nicht. Denn aufgrund der vielen verschiedenen Bestimmungen wissen sie oft nicht, was passiert, ob sie danach daheim dann zum Beispiel in Quarantäne gehen müssen oder nicht, oder, ob sie einen CoV-Test machen müssen. All das sorgt natürlich für Verunsicherung und senkt die Besucherzahlen.“

„Kommende Jahre mindestens genauso herausfordernd“

Im Jahr 2020 hat das Rockhouse nur 140 Konzerte auf die Bühne gebracht. Geplant waren eigentlich doppelt so viele. Trotzdem ist das Rockhouse im ersten CoV-Jahr wirtschaftlich mit einem kleinen Plus ausgestiegen, allerdings nur dank der Corona-Kulturförderungen.

Laut Geschäftsführer Descho werden die kommenden Jahre aber mindestens genauso herausfordernd. Denn nach wie vor müssten viele Konzerte verschoben werden, beklagt Descho.