Arbeitslosikeit
APA/Herbert Neubauer
APA/Herbert Neubauer
Wirtschaft

Jugendarbeitslosigkeit fast halbiert

In Salzburg ist die Zahl arbeitsloser Jugendlicher im Vergleich zu Ende September 2020 fast um die Hälfte gesunken. Das zeigt die Statistik des Arbeitsmarktservice. Die allgemeine Arbeitslosigkeit ist um ein Drittel zurückgegangen.

Aktuell sind 1.177 Jugendliche sind aktuell arbeitslos gemeldet. Insgesamt waren mit Ende September im Bundesland Salzburg 9.632 Menschen arbeitslos gemeldet. Das ist die niedrigste Arbeitslosenquote in ganz Österreich. Besonders die niedrige Jugendarbeitslosigkeit sei erfreulich, denn Arbeit für junge Menschen gebe es genug, sagt die Leiterin des Salzburger Arbeitsmarktservice (AMS), Jacqueline Beyer.

„Es fehlen uns mittlerweile 1.200 Jugendliche zur Besetzung offener Lehrstellen. Diese Zahl war noch nie so hoch. Da spielt einerseits natürlich die demografische Entwicklung eine wichtige Rolle. Und andrerseits muss man ganz offen sagen, dass im Jahr 2020 wegen Corona relativ wenig Berufsorientierung in den Schulen stattgefunden hat.“

Knapp 10.000 offene Stellen

Die Zahl der offenen Stellen in Salzburg sei auf knapp 10.000 gestiegen – ein Mangel herrsche sowohl bei Fachkräften als auch bei Hilfskräften, betont AMS-Chefin Beyer. „Die aktuelle Arbeitslosenquote liegt bei erfreulichen 3,5 Prozent, und bei den offenen Stellen gibt es gegenüber Ende September 2020 eine Steigerung um 70 Prozent.“

„Das zeigt aus meiner Sicht ganz deutlich, dass es jetzt darum geht, aus dem vollen Arbeitskräftepotenzial zu schöpfen, das in Salzburg zur Verfügung steht. Und dazu zählen auch Menschen über 50 Jahre und Langzeitarbeitslose zählen“, ergänzt AMS-Chefin Beyer.