Reiterin auf Schimmel beim Springreifen bei Turnier in der Salzburgarena
ORF
ORF
Sport

Amadeus Horse Indoors wiederbelebt

Das Amadeus Horse Indoors in Salzburg wird künftig weitergeführt, findet jedoch erst wieder im Dezember 2022 statt. Nach dem Tod des Geschäftsführers Josef Göllner im März ging die Betreibergesellschaft in Konkurs. Das größte Reitsport-Event Österreichs hat nun eine neue Führung, die frisch anpacken möchte.

Die Veranstaltung besteht seit 16 Jahren. Wegen „ungewisser Maßnahmen der Politik in den nächsten Wochen und Monaten“ hat das Organisationsteam rund um Ruth Büchlmann, Thomas Kreidl und Arnold Kirschner entschieden, 2021 mit dem Festival zu pausieren. Dafür soll es vom 1. bis 4. Dezember 2022 eine Renaissance geben. „Nach dem Tod von Sepp Göllner mussten wir uns erst einmal sammeln, bevor wir überlegten, wie es weitergeht“, sagt Büchlmann.

Grünes Licht nach Gesprächen mit Politik

Die gebürtige Tirolerin hat die Veranstaltung mit Kreidl und Kirschner über all die Jahre mit aufgebaut und verantwortet den Bereich Organisation, Sponsoring, PR & Marketing. Nach positiven Gesprächen mit Stadt, Land und dem Veranstaltungsort Messezentrum Salzburg gibt es nun grünes Licht für eine Fortsetzung.

„Eine große Motivation war für uns nicht nur, dass die ganze Reitercommunity das Turnier unbedingt will sondern auch, dass die aktiven Sponsoren und Personen, die neu auf uns zugekommen sind, unbedingt dabei sein wollen“, so Thomas Kreidl, der u.a. die sportliche Planung verantwortet.