Chronik

Drogenbande in Gastein aufgeflogen

Im Pongau hat die Polizei eine Drogenbande ausgeforscht. Drei Verdächtige wurden festgenommen. Sie sollen seit Sommer 2019 im Gasteiner Tal unter anderem Kokain, Cannabis und Ecstasy-Tabletten verkauft haben. Die Beamten haben bisher fast 30 mutmaßliche Abnehmer ausgeforscht.

Laut Polizei sind den Festnahmen umfangreiche Ermittlungen vorausgegangen. Ein 20-jähriger Deutscher soll den Drogenhandel mit einem 19-jährigen Kosovaren organisiert und betrieben haben.

Nachschub aus Landeshauptstadt geholt

Ein Jahr später sei dann auch seine 24-jährige Freundin aus Bosnien eingestiegen, so die Ermittler. Die Frau soll die Beschaffungsfahrten in Salzburg durchgeführt haben. Die Drogen seien dann im Gasteiner Tal verkauft worden, so die Polizei. Bei gerichtlich angeordneten Hausdurchsuchungen seien Cannabiskraut, illegale Tabletten und nicht verordnete Drogen-Ersatzmedikamente sowie Suchtmittel-Utensilien und Bargeld sichergestellt worden.

Polizisten haben bisher 29 mutmaßliche Abnehmer ausgeforscht, an die das Trio weiterverkauft haben soll. Die Verdächtigen seien teilweise geständig, sagen Ermittler.