Politik

Noch keine Entscheidung nach Kritik an FPÖ-Jungfunktionär

Im Konflikt um einen Salzburger FPÖ-Jungfunktionär gibt es noch keine Entscheidung. Jugendlandesrätin Andrea Klambauer (NEOS) will den FPÖ-Mann aus dem Landesjugendbeirat entfernen, weil der den Angriff von Extremisten auf das Pastoralamt Linz (OÖ) geteilt hatte.

Bei einem Gespräch zwischen Klambauer und dem FPÖ-Funktionär in den kommenden Tagen soll das weitere Vorgehen geklärt werden. Nach einem Angriff von vermummten Extremisten vergangenen Donnerstag auf das Pastoralamt in Linz hatte der Salzburger FPÖ-Mann ein Foto des Angriffs in sozialen Medien geteilt – ebenso wie das Schreiben, in dem die Besetzer ihre Motive nennen.

Die Postings des FPÖ-Mannes hatten heftige Kritik von den Grünen, der ÖVP und auch von NEOS-Landesrätin Klambauer ausgelöst – mehr dazu in Scharfe Kritik an jungem FPÖ-Funktionär (salzburg.ORF.at; 25.9.2021).