Politik

Ex-Parteistrategen in Bürgermeister-Stichwahlen

Zwei frühere Salzburger Parteistrategen rittern in Oberösterreich um Bürgermeistersessel: der Ex-SPÖ-Landesgeschäftsführer Hannes Mathes in Bad Ischl und der frühere grüne Landesgeschäftsführer Rudolf Hemetsberger in Attersee.

Hannes Mathes trat in Bad Ischl zur Bürgermeisterwahl an – und zwar für mit einer Liste mit der Bezeichnung „Zukunft Ischl“. Dabei lieferte sich Mathes mit der Kandidatin der in Bad Ischl lange Zeit dominanten SPÖ, Ines Schiller, praktisch ein Kopf an Kopf-Rennen. Bei knapp 8.000 abgegebenen Wählerstimmen lag Mathes im ersten Wahlgang nur um einen einzigen Prozentpunkt und keine 80 Stimmen hinter Schiller – Details dazu beim Wahlergebnis in Bad Ischl (news.ORF.at).

Hannes Mathes war fast vier Jahre lang Landesparteigeschäftsführer der Salzburger SPÖ – von April 2016 bis zum Frühjahr 2020. Mit dem Obmannwechsel von Walter Steidl zu David Egger schied auch Mathes als Landesgeschäftsführer aus und wurde durch Gerald Forcher ersetzt. Mathes ist 44 Jahre alt, verheiratet und Vater zweier Kinder.

Hannes Mathes und Rudolf Hemetsberger bei Wahlsendung im ORF Salzburg
ORF
Hannes Mathes (links) und Rudolf Hemetsberger – damals noch als Partei-Landesgeschäftsführer – in der ORF-Wahlsendung zur Salzburger Landtagswahl 2018

Gemeinde Attersee: Rudolf Hemetsberger in Stichwahl

In der Gemeinde Attersee kam Rudolf Hemetsberger im Rennen um den Bürgermeister-Sessel für die Grünen ebenfalls in die Stichwahl. Er holte dabei im ersten Wahlgang mit fast 35 Prozent sogar die meisten Stimmen – Details dazu beim Wahlergebnis in Attersee (news.ORF.at).

Rudolf Hemetsberger ist 43 Jahre alt, stammt ursprünglich aus Vöcklabruck und war mehr als elf Jahre lang Landesgeschäftsführer der Salzburger Grünen. Künftig will sich Hemetsberger bei den Grünen in Oberösterreich engagieren und hat nun recht gute Chancen, schon bald als grüner Bürgermeister die Geschicke von Attersee wesentlich mitzubestimmen.