Bergheim im Salzburger Flachgau mit der Salzach  Alpenvorland Dorferneuerung Raumplanung Raumordnung Bauland Grünland Zersiedelung Landgemeinden Gemeinde Landgemeinde Landflucht
Flugbild: Gerald Lehner
Flugbild: Gerald Lehner
Politik

Bergheim sperrt Durchzugsverkehr aus

In Bergheim (Flachgau) gilt ab sofort in der Früh testweise ein Durchfahrtsverbot. Die Dorfstraße ist von 7.00 bis 7.45 Uhr behördlich gesperrt. Staugeplagte Pendler und andere Autofahrer würden die Ortsdurchfahrt immer wieder als Abkürzung missbrauchen, kritisieren Anrainer.

Es geht um viele Berufspendler, die jeden Morgen vom Innviertel in Oberösterreich und dem nördlichen Flachgau in die Landeshauptstadt Salzburg fahren wollen.

„Limit und Hinweise bisher ignoriert“

Das Tempolimit in der Begegnungszone des Bergheimer Ortszentrums werde dabei regelmäßig ignoriert – ebenso Verkehrsschilder, die das Durchfahren nur für Ziel- und Quellverkehr erlauben, sagt Bürgermeister Robert Bukovc (ÖVP): „Sie wollen nicht auf der Landesstraßen fahren, sondern durch unsere Gemeinde – weil wir dort auf der Landesstraße jeden Morgen einen Monsterstau haben.“

Das Durchfahrtsverbot läuft bis Mitte Oktober vorerst im Testbetrieb. Danach soll über ein dauerhaftes Verbot entschieden werden.