Polizeiauto
ORF.at/Lukas Krummholz
ORF.at/Lukas Krummholz
Chronik

Urlauber als Vandalen – festgenommen

In Saalfelden und Leogang (Pinzgau) haben zwei zerstörungswütige Urlauber aus Polen für Ärger gesorgt. Die Männer sollen in zwei Ferienunterkünften gezündelt, Zimmereinrichtungen beschädigt, und diverse Gegenstände aus den Unterkünften gestohlen haben.

Die beiden Polen im Alter von 38 bzw. 44 Jahren mieteten sich zunächst ein Zimmer in einer Ferienunterkunft in Saalfelden. Aus unerklärlichen Gründen zündeten sie dort eine Bettdecke an. Zu einem Zimmerbrand kam es glücklicherweise nicht. Die Vermieterin, eine 45-jährige Bäuerin, bemerkte am nächsten Tag die kaputte Decke und verständigte die Polizei.

Die beiden Polen – sie sollen in jener Nacht betrunken gewesen sein – suchten sich in der Zwischenzeit bereits eine neue Bleibe, und zwar in einem Gästehaus in Leogang. Schnell meldete sich aber auch von dort die 78-Jährige Vermieterin bei der Polizei, weil Urlauber unter anderem ein Bett komplett zerstört und Teile davon aus einem Fenster in den Garten geworfen hätten.

Beide Verdächtige werden angezeigt

Beamte nehmen die Beschuldigten – es handelt sich um jene Polen, die bereits in Saalfelden für Ärger gesorgt hatten – schließlich fest. Wie sich herausstellte, hatten die Beiden bei der ersten Vermieterin auch Kleidung mitgehen lassen. Zudem wurden bei ihnen laut Polizei fünf gestohlene Parfümflaschen aus einer Drogerie gefunden. Die Männer werden angezeigt.