Frau wird in den Oberarm geimpft
ORF
ORF
Gesundheit

Bisher 300 Schüler in Salzburg geimpft

Eine Woche nach Schulbeginn wurde am Montag dieser Woche mit der Corona-Sonderimpfaktion an Schulen begonnen. 289 Schüler – das sind gut ein Drittel der angemeldeten – wurden in den vergangenen Tagen gegen CoV immunisiert.

Geimpft wird mit den Impfstoffen von Moderna und Pfizer-Biontech. Bei der Bedarfserhebung durch die Impfdisposition des Landes hatten sich bis Ende der dritten Septemberwoche 847 Schülerinnen und Schüler von landesweit insgesamt 133 Schulen für diese Sonderimpfaktion angemeldet sowie elf Lehrerinnen und Lehrer.

Diese Impfaktion richtet sich an Kinder ab dem zwölften Lebensjahr, für ihre Impfung sind die beiden Vakzine von Pfizer Biontech und Moderna zugelassen. Kinder zwischen dem zwölften und dem 14. Lebensjahr brauchen für die Impfung eine Einverständniserklärung der Eltern, ab dem 14. Lebensjahr können sie das selbst entscheiden.

Impfbusse fahren direkt zu den Schulen

Die Aktion wird mit Impfbussen durchgeführt, die direkt zu den Schulen fahren – in dieser Woche unter anderem nach Lehen und Nonntal. Laut Landesstatistik sind rund inzwischen 20 Prozent der zwölf- bis 16-Jährigen voll immunisiert. Nächste Woche wird die Corona-Sonderimpfaktion an den Salzburger Schulen fortgesetzt.