Hofstallgasse zur Festspielzeit
ORF.at/Georg Hummer
ORF.at/Georg Hummer
Kultur

Festspiele: Suche nach neuer Führung startet

Am Samstag startet die Suche nach einem neuen Präsidenten bzw. einer neuen Präsidentin für die Salzburger Festspiele. Der Posten wird mit 25. September offiziell ausgeschrieben, die Bewerbungsfrist läuft bis 1. November. Die Anforderungen an die Kandidaten sind vielfältig.

Immerhin gilt es, eine Nachfolge für die langjährige Festspiel-Präsidentin Helga Rabl-Stadler zu finden. Die Liste der Voraussetzungen für eine Bewerbung ist lang: Umfassende Kenntnisse des Kulturlebens werden etwa genannt – außerdem sollen die Kandidaten in der Lage sein, Sponsoren an Land zu ziehen. Zudem müsse sich der künftige Präsident oder die künftige Präsidentin sowohl auf internationalem Parkett als auch in Salzburg zu bewegen wissen.

Auf den künftigen Vorsitzenden des Festspieldirektoriums wartet vor allem eine große Aufgabe, nämlich die millionenschwere Sanierung der Festspielhäuser. Offizielle Favoriten für den Chefposten gibt es nicht, zahlreiche prominente Namen wurden immer wieder genannt aber genauso schnell wieder dementiert.

Entscheidung fällt im November

Wer sich tatsächlich bewerben wird, bleibt abzuwarten. Die Entscheidung fällt im November. Dann küren fünf stimmberechtigte Mitglieder des Festspiel-Kuratoriums die Persönlichkeit, die ab 1. Jänner 2022 dem Direktorium vorsteht.