Der Demonstrationszug auf der Staatsbrücke
ORF
ORF
Chronik

2.000 Teilnehmer bei „Fridays for Future“

Am Freitagnachmittag sind rund 2.000 Demonstrantinnen und Demonstranten durch die Stadt Salzburg gezogen – als Teil des achten globalen Klimastreiks. Kritisiert wurde einmal mehr, dass über Klimaschutz zwar viel geredet werde, aber keine Taten folgen. Die letzte „Fridays for Future“ Demonstration war im März.

Nach einem halben Jahr Pause sind die „Fridays for Future“ wieder zurück. Am Freitagnachmittag sind wieder vor allem junge Menschen mit Transparenten durch die Salzburger Innenstadt gezogen. Seit drei Jahren gibt es die Bewegung in Salzburg. Thema war auch heute wieder die fehlende Klimapolitik. Die sei seit der Pandemie noch einmal mehr in den Hintergrund gerückt. Deshalb sei es jetzt an der Zeit wieder aufzustehen und sich für das Klima einzusetzen, so die Demonstranten. Auch die Naturkatastrophen der vergangenen Wochen hätten klar gezeigt, wie wichtig der Klimaschutz wäre.

Weltweit waren dafür am Freitag tausende Menschen auf der Straße, Österreichweit war die Organisation in 14 Städten aktiv – mehr dazu in Reger Andrang auch in Österreich (news.ORF.at; 24.9.2021).