In Krankenhaus Schwarzach (Pongau) ist der ärztliche Leiter Andreas Valentin gekündigt worden. Freitag nannte das kirchlich geführte Ordensspital „unüberbrückbare Differenzen über die Zukunft des Krankenhauses und mangelnde Management-Qualitäten“ als Gründe. Der prominente Arzt will seine Kündigung juristisch bekämpfen.
ORF
ORF
Politik

Schwarzach: Streit um Spitalschef beigelegt

Der Streit um den Chefsessel im Krankenhaus Schwarzach (Pongau) ist beigelegt. Das teilte das Management des kirchlich geführten Klinikums am Donnerstag mit. Man habe sich mit dem ärztlichen Direktor Andreas Valentin auf eine einvernehmliche Trennung seines Dienstverhältnisses mit Ende September geeinigt.

Valentin war im vergangenen August gekündigt worden, was für zahlreiche Proteste in medizinischen Fachkreisen und von Salzburger Gesundheitspolitikern aus den Reihen der ÖVP und der NEOS sorgte.

Massive Kritik aus der Politik an Spital

Valentin habe zu wenig für die Weiterentwicklung des Krankenhauses getan, war damals die Begründung des Spital-Managements. Der Primar hatte die Kündigung ursprünglich vor Gericht bekämpft. Es gab daneben auch von der Schwarzacher Belegschaft viele Solidaritätsbekundungen für den Mediziner.

Über die Details der Trennung haben nun beide Seiten ein Stillschweigen vereinbart.