Gesundheit

Weniger CoV: Salzburg nun orange statt rot

Das bisher – als einziges Bundesland – auf der CoV-Ampel mit roter Farbe eingestufte Salzburg (sehr hohe Infektionsgefahr) ist nun auch auf Orange zurückgestuft worden. Die Zahlen fallen laut Behörden weiter. Die meisten Länder sind orange (hohe Gefahr). Nur Burgenland und Tirol haben mittleres Risiko (gelb).

Die Entwicklung bei den Corona-Neuinfektionen falle nicht im ganzen Bundesgebiete gleich aus, heißt es von den Behörden. Laut Arbeitsdokument der Ampel-Kommission geht der Trend im Burgenland, in Salzburg und Tirol nach unten, dagegen in Nieder- und Oberösterreich, der Steiermark und in Wien nach oben. Sehr hohes Risiko herrsche nirgendwo, da Salzburg unter die Risikozahl 100 gefallen sei.

Salzburg nun an „drittschlechtester“ Stelle

Den schlechtesten Wert bei der Risikozahl weise Oberösterreich mit mehr als 89 gefolgt von Wien (gut 85) und eben Salzburg (rund 83) auf, so die Behörden. In den gelben Bereich des mittleren Risikos dürfte sich neben dem Burgenland neu auch Tirol gesellen, da der Schwellwert von 50 im Gegensatz zur Vorwoche unterschritten werde, wie es heißt. Tirol habe mittlerweile die niedrigste Sieben-Tages-Inzidenz, sowohl in rohen Zahlen als auch risikoadjustiert, also unter Einschätzung von Parametern wie Alter der Patienten.

Getestet wurde vergangene Woche recht viel, am meisten in Wien mit mehr als 78.000 auf 100.000 Einwohner. Der niedrigste Wert ist wie zuletzt meistens in Tirol mit über 47.000 (auf 100.000). Abgeklärt wurden bundesweit 62 Prozent der Neuinfektionen, in 37 Prozent der Fälle verlief die Erkrankung asymptotisch. Das Systemrisiko an den Intensivstationen ist laut Experten aktuell in Wien mit einer Prognose von 20,7 Prozent Auslastung am höchsten.