Rupertikirtag
ORF
ORF
Gesundheit

15.000 Besucher für Rupertikirtag registriert

Mehr als 15.000 Besucher haben sich bisher für den ersten Rupertikirtag in der Pandemie online registriert. Das bestätigt der Salzburger Altstadtverband als Veranstalter des Kirtags. Diese Registrierung ist wegen der anhaltenden Pandemie heuer verpflichtend.

Mittwochvormittag startet der erste Rupertikirtag unter CoV-Bedingungen: mit Absperrgittern und Kontrollpunkten. Denn jeder, der zum Kirtagsgelände auf dem Domplatz, dem Residenzplatz oder dem Kapitelplatz in der Salzburger Altstadt will, muss registriert sein und einen Nachweis vorzeigen können, dass er geimpft, genesen oder frisch getestet ist. Wer das erfüllt, bekommt zur Erkennung ein farbiges Armband.

Kettenkarusell am Residenzplatz zu Ruperti
ORF.at/Georg Hummer

Vorabanmeldung für kürzere Wartezeiten

Bis Dienstag haben sich mehr als 15.000 Besucher online vorab angemeldet. Damit die Überprüfung an den vier Kontrollpunkten so rasch wie möglich abläuft, sollten das jetzt noch möglichst viele Rupertikirtag-Besucher tun, appelliert Sandra Woglar-Meyer, Geschäftsführerin des Altstadtverbandes.

„Alle, die sich noch nicht registriert haben, würde ich darum bitten das noch zu tun online. Und, wer zum Kirtag kommt, sollte trotzdem etwas Geduld mitbringen, denn es kann sich natürlich da und dort eine Warteschlange bilden“, sagt Woglar-Meyer.

Die Registrierung ist unter www.rupertikirtag.at möglich. Auf dem Festgelände dürfen sich bis zu 13.000 Personen gleichzeitig aufhalten. Der Kirtag dauert von Mittwoch bis Sonntagabend.