Gratis-Selbsttest
ORF
ORF
Politik

CoV-Selbsttests demnächst wieder erhältlich

Nach dem Lieferengpass bei CoV-Selbsttests will die Apothekerkammer die Kunden nun beruhigen. In den nächsten Tagen sollen die kostenlosen Tests wieder in allen Apotheken erhältlich sein. Die Beschaffungsbehörde des Bundes habe die Lieferung von österreichweit acht Millionen Tests zugesichert.

Leider vergriffen! Diese Antwort haben viele Kunden in den letzten Tagen in den Apotheken zu hören bekommen. Die Beschaffungsbehörde des Bundes habe sich zu spät um die Nachbestellung der „Wohnzimmertests“ gekümmert, sagt Kornelia Seiwald, Präsidentin der Salzburger Apothekerkammer.

Jede Apotheke soll gut versorgt werden

Erst auf Druck der Kammer sei nun Nachschub bestellt worden, so Seiwald: „Im Laufe dieser Woche bekommt jede Salzburger Apotheke 4.200 Stück. Es kommen dann laufend noch Kontingente nach.“

Noch bis Ende Oktober besteht für die Bevölkerung ein Rechtsanspruch auf die CoV-„Wohnzimmertests“. Alle Versicherten bekommen pro Monat je zehn Gratis-Tests in Apotheken.