Airport Flughafen Jet Verkehrsflugzeug Airbus Eurowings Rollweg Flugzeug Reiseflug Reisen Tourismus – Noch ist unklar, wann auf dem Salzburg Airport die verpflichtenden PCR-Tests für Fluggäste starten sollen, die aus Spanien, den Niederlanden und Zypern ankommen. Das  Gesundheitsministerium arbeitet derzeit die Verordnung aus, wie diese Tests überhaupt genau ablaufen sollen.
Gerald Lehner
Gerald Lehner
TOURISMUS

Viele neue Flugverbindungen für Salzburg

Mit Zuversicht blickt das Management des Salzburger Flughafens auf die kommende Wintersaison. Vor allem neue Charter-Verbindungen aus Großbritannien stehen nach den CoV-Hungerzeiten wieder auf dem Programm. Dazu kommen neue Verbindungen zu internationalen Drehkreuzen in den Niederlanden, der Türkei, Dubai und Island.

Insgesamt gibt es – neben den traditionellen – nun elf neue Verbindungen von britischen Airports, sagt Flughafen-Prokurist Christopher Losmann. British Airways fliegt von London Heathrow, London City Airport und Southampton zum Salzburg Airport. Ryanair kommt aus London Stansted und Manchester.

EasyJet bedient Belfast, London Gatwick und Liverpool. Jet2.com verbindet Newcastle, Bristol, Birmingham, Edinburgh und die East Midlands mit Salzburg und damit auch mit dem Tiroler Unterland und dem grenznahen Bayern.

Boeing 737 Fly Egypt Salzburger Flughafen Airport Flugzeug Jet Verkehrsflugzeug Salzburg Airport Reisen Tourismus Luftverkehr Klimawandel Klima Verkehr Luftfahrt Zivilluftfahrt
Gerald Lehner

Gleich zwei Linien aus Island

Tarom Airlines schickt Jets aus Bukarest in Rumänien. Und nach der Pleite von WOW steuern gleich zwei Fluggesellschaften aus Island (Icelandair und Play) den Salzburger Flughafen an. Gerade auch für Kanada, USA und Mittelamerika gilt Island als günstiger Zwischenstopp bzw. weiteres Sprungbrett.

Außerdem nimmt Lübeck Air die schon in den Sommermonaten gut gebuchte Verbindung Salzburgs von und nach Lübeck wieder auf, landet erstmals auch im Februar auf dem heimischen Airport.

Drehkreuze: Frankfurt, Amsterdam, Dubai, Istanbul

Weitere Verbindungen: Transavia aus Rotterdam, Eindhoven und Amsterdam, wo es mit dem niederländischen Sky Team-Verbund zu Reisezielen in vielen Erdteilen weitergeht. Flydubai bedient weiter ganzjährig und mehrmals wöchentlich das globale Drehkreuz Dubai. Turkish Airlines bietet Reisenden ähnlich große Strukturen weltweit via Istanbul.

Eurowings fliegt mehrmals pro Woche nach Berlin, Düsseldorf, Hamburg und Köln. Lufthansa bleibt Salzburgs fixe Linie nach Frankfurt am Main – bis zu dreimal täglich. Und EasyJet steuert wieder Hamburg und Berlin an.

Dazu kommen noch traditionelle Charter-Reiseziele auf den Kanarischen Inseln, Teneriffa und in Ägypten, die von Salzburg aus wieder erreichbar sind.