Brand Mülltonne Feuerwehr
ORF/Klement
ORF/Klement
Chronik

Wieder Müllcontainer angezündet

Kurz vor Mitternacht hat in der Stadt Salzburg wieder eine Mülltonne gebrannt. Nach den Festnahmen zweier Brandstifter letzten Winter gibt es solche Vorfälle auch dieses Jahr immer wieder. Diese Nacht war es ein Papiercontainer in der Alpenstraße.

Zwei O-Bus-Fahrer konnten jedoch schlimmeres verhindern. Sie waren kurz vor Mitternacht selbst auf dem Heimweg von der Arbeit und bemerkten den Brand in der Haltestelle Josefiau, schildert Ranveer Govil. „Ich merkte, dass es bei der Haltestelle ziemlich hell ist und als ich dort ankam, sah ich, dass eine Altpapiertonne in Brand steht“, so Govil.

Fotostrecke mit 4 Bildern

Brand Mülltonne Feuerwehr
ORF/Klement
Der Brand war kurz vor Mitternacht ausgebrochen.
Ranveer Govil Brand Mülltonne
ORF/Klement
Ranveer Govil löschte den Brand als Erster.
Brand Mülltonne Feuerwehr
ORF/Klement
Die Berufsfeuerwehr gab schließlich Brand aus.
Ranveer Govil und Nenad Kostic Brand Mülltonne
ORF/Klement
Ranveer Govil (l.) und Nenad Kostic (r.). konnten nur ihr rasches Handeln schlimmeres verhindern.

Zwei Burschen „verdächtig unauffällig“

Gemeinsam mit seinem Kollegen konnte er den Brand mit einem Hand-Feuerlöscher aus einem vorbeifahrenden O-Bus eindämmen – die Berufsfeuerwehr löschte den Brand dann endgültig. Dem zweiten Bus-Fahrer – Nenad Kostic – seien kurz vor dem Brand am Ende seiner Schicht zwei Burschen an dieser Haltestelle aufgefallen.

„Der Eine lag auf dem Boden, und ich fuhr extra langsam mit dem Bus vorbei, weil ich nicht wusste, ob der Bursche vielleicht verletzt ist oder ähnliches. Aber dann sah ich, dass sie nur blödeln und bin weitergefahren. Zehn Minuten später war ich auf dem Heimweg mit dem Auto und hab mitbekommen, wie der Kollege beim Brand im Einsatz ist“, erklärt Kostic.

Auch einem dritten Busfahrer dürften genau diese zwei Burschen aufgefallen seien. Minuten vor dem Brand seien sie in seinen O-Bus eingestiegen und hätten sich auffällig ruhig verhalten. Die Kameras in den Bussen sollen nun ausgewertet werden.