Roteck im Lungau Gegend um den Preber
ORF/ Peter-Paul Hahnl
ORF/ Peter-Paul Hahnl
Chronik

Tödlicher 150-Meter-Absturz im Lungau

Ein 57-jähriger Wanderer ist am Samstag am 2.742 Meter hohen Roteck im Lungau beim Abstieg 150 Höhenmeter in steiles, felsiges Gelände abgestürzt. Der Notarzt konnte nur mehr den Tod feststellen.

Am Samstagvormittag verschickte der Wanderer noch ein Gipfelfoto an seine Tochter. Nachdem der Mann am späten Nachmittag noch nicht zuhause war, und sein Fahrzeug noch am Ausgangspunkt Prebersee stand, begannen 15 Personen der Bergrettung Tamsweg mit der Suche nach dem Mann.

Auch der Polizeihubschrauber war im Einsatz. Seine Besatzung meldete um kurz nach 17.00 Uhr eine leblose Person auf 2.550 Metern Höhe. Die Beamten begannen daraufhin sofort den Verunglückten zu bergen. Der Notarzt konnte allerdings nur mehr den Tod des 57-Jährigen feststellen. Seine tödlichen Verletzungen dürfte der Mann beim Absturz in sehr steiles, felsiges Gelände erlitten haben.