Nebelhandgranate
ORF
ORF
Umwelt

Granatenfund bei „World Cleanup Day“

Freiwillige haben am Samstag hunderte Kilogramm Müll aus Seen, Wäldern und von Bergen geholt. Teilweise in ihren Vereinen und in ihrer Freizeit halfen sie mit, herumliegenden Abfall aufzusammeln und zu entsorgen – darunter auch eine Granate.

Eigentlich suchten die Taucher der Pongauer Wasserrettung im Goldeggersee nach Müll. Dabei fanden sie auch eine Nebelhandgrantate aus dem zweiten Weltkrieg in Ufernähe. Dabei konnten die Taucher nur auf ihren Tastsinn vertrauen, denn die Sicht unter im Moorsee machte es oft schwer die Gegenstände zu identifizieren. So fiel den Tauchern am Samstag auch erst an der Wasseroberfläche auf, dass es sich um eine Granate handelte. Diese wurde der Polizei übergeben.

„World Cleanup Day“

Hunderte Freiwillige sammelten fleißig Müll

Den „World Cleanup Day“ gibt es seit dem Jahr 2008 und jährlich beteiligen sich weltweit Millionen Freiwillige. Letztes Jahr wurden österreichweit 4,7 Tonnen Müll gesammelt.

Mehrere hundert Salzburgerinnen und Salzburger nahmen am Aktionstag „World Cleanup Day“ teil. Der Müll, der in den Gemeinden der Salzburger Sonnenterasse (Goldegg, Schwarzach und St. Veit) von den Freiwilligen gesammelt wurde, wurde gemeinsam zu einer Deponie gebracht. Knapp 400 Kilo kamen zusammen.

Auch am Gaisberg waren am Samstag zahlreiche Vereine unterwegs und sammelten die Hinterlassenschaften von Ausflüglern auf. Auch hier wurden mehrere hundert Kilogramm Müll gefunden.

Fotostrecke mit 8 Bildern

Auch am Gaisberg wurde aufgeräumt
ORF
Auch am Gaisberg waren zahlreiche Vereine unterwegs und sammelten die Hinterlassenschaften von Ausflüglern auf
Hunderte Kilogramm Müll wurden gesammelt.
ORF
Mehrere hunderte Kilogramm Müll wurden gesammelt.
Gemeinsam wurde der Müll weggebracht
ORF
Der Müll der in den Gemeinden von den Freiwilligen gesammelt wurde, brachten die Helfer gemeinsam zur Deponie.
Auch entlang der Flüsse und Wege hat sich im vergangenen Jahr viel angesammelt.
ORF
Aber auch zahlreiche Privatpersonen und Familien unterstützten die Aktion in Goldegg, Schwarzach und St. Veit.
Auch zahlreiche Vereine haben mitgeholfen
ORF
Am „Worldclean Up Day“ beteiligt sich in Schwarzach auch die Feuerwehrjugend.
Auch die Taucher waren heute im Einsatz
ORF
Auch die Wasserretter wurden am Grund des Moorsees fündig. Dutzende Kilo Müll kamen so an die Oberfläche.
Im Wald fand man hier vier Autoreifen
Mountainbikeclub Salzburg
Viele Säcke voller Müll wurden zusammen getragen
ORF