Preisfiguren für Pongauer Hahn
ORF
ORF
Kultur

Anzeige und Streit wegen „Pongauer Hahn“

In St. Johann (Pongau) ist ein Konflikt um die Traditions-Musikveranstaltung „Pongauer Hahn“ ausgebrochen. Schon im Vorfeld gab es einen Rechtsstreit um die Verwendung des Namens.

Hinter den Kulissen läuft die Auseinandersetzung seit dem vergangenen Jahr. Die Zukunft des Volksmusikpreises, der seit 25 Jahren besteht, war damals unklar. Als der frühere Landesrat Hans Mayr einen neuen Verein mit den Namen „Pongauer Hahn“ gründete, brach ein Streit über die Verwendung des Namens aus. Er habe die Musikveranstaltung übernommen, um das Weiterbestehen zu sichern, sagte Hans Mayr. Der frühere Landesrat habe sich die Veranstaltung „unter den Nagel gerissen“, sagte der Bürgermeister von St. Johann, Günther Mitterer.

150 Euro Strafe für Verletzung des Ortsbildschutzes

Der Konflikt um den Namen wurde beigelegt, der „Pongauer Hahn“ hat am 3. September stattgefunden, doch der Streit geht weiter. Denn der Bürgermeister zeigte den Verein wegen einer Werbetafel für die Volksmusikveranstaltung an. Obmann Hans Mayr sieht das aber nicht ein: Die Ankündigungstafel sei auf einem privaten Grundstück gestanden, das noch dazu eine Baustelle ist. „Was das jetzt für eine massive Verletzung des Ortsbildschutzes sein soll, bleibt mir im Verborgenen“, so Mayr.

Er sei als Behörde verpflichtet, solche Dinge anzuzeigen, sagte Bürgermeister Günther Mitterer, der auf ORF-Anfrage kein Interview geben wollte. Vereinsobmann Hans Mayr hat inzwischen Einspruch gegen die Strafe von 150 Euro erhoben.