Wirtschaft

Millionensanierung in Bruck abgeschlossen

In Bruck an der Glocknerstraße wurde die Modernisierung der Landwirtschaftsschule abgeschlossen. Mehr als 8 Millionen Euro investierte das Land in den vergangenen fünf Jahren. Neue Übungsräume für die Tourismus- und Pflegeausbildung sind dabei eingerichtet worden.

375 Schülerinnen und Schüler besuchen derzeit die Landwirtschaftliche Fachschule in Bruck an der Glocknerstraße (Pinzgau). Sie werden in den Zweigen Betriebs- und Haushaltsmanagement oder Landwirtschaft unterrichtet. Um den aktuellen Ansprüchen zu genügen wurden eine neue Lehrküche und ein neuer Turnsaal errichtet, sowie die Wohn- und Unterrichtsbereiche saniert.

Auch das Schülerheim wurde erweitert, sagt Agrar-Landesrat Josef Schwaiger (ÖVP): „Wir hatten bis vor kurzem 40 Schülerinnen und Schüler bei Privaten ausgelagert. Das geht zum Teil ganz gut, zum Teil ist es schwierig. Wir haben im Trakt Räumlichkeiten geschaffen und wirklich eine Einheit zu haben.“ Außerdem sei jetzt die Schule „auf der Höhe der Zeit.“

Notwendig war die Sanierung und Erweiterung in Bruck aufgrund der ständig steigenden Schülerzahl. Die Ausbildung an den landwirtschaftlichen Fachschulen sei gefragt, weil damit auch eine vielfältige berufliche Basis gelegt werde, so Schwaiger.