Verkehr

Mit der Handy-App zur grünen Welle

In der Stadt Salzburg wird nun eine App freigeschaltet, die Autofahrern und Radfahrern ein stressfreieres Vorwärtskommen im Verkehr ermöglichen soll. Auf dem Smartphone wird angezeigt, ob sich die nächste Ampel noch bei Grün ausgeht, oder wie lange die Rot-Phase noch dauert.

„Trafficpilot“ heißt die neue Mobile App, die jetzt dazu beitragen soll, den Verkehr in Salzburg flüssiger zu machen, oder zumindest für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer entspannter. Angezeigt wird nicht nur, mit welchem Tempo man eine grüne Welle erwischt, angezeigt wird auch, wie lange man bei einer roten Ampel noch warten muss. Entspannteres Fahren, das ist das Ziel, der Nebeneffekt: weniger Schadstoff-Ausstoß.

Die App des Münchner Unternehmens ist allerdings nicht nur für Autofahrerinnen und Autofahrer gedacht, sondern auch für Radfahrerinnen und Radfahrer. Denn durch die App soll auch das Radfahren entspannter werden. Die App würde nämlich Informationen darüber liefern, ob es sich noch ausgeht bei Grün über die Ampel zu radeln, oder ob bereits Kräfte gespart werden können.

Die App vernetzt in der Stadt Salzburg 141 Ampeln

Das System ist dafür flächendeckend installiert worden, praktisch alle Ampeln „spielen“ mit. Salzburg ist die erste Stadt in Österreich, in der der „Trafficpilot“ verwendet werden kann. Die 141 Ampeln sind mit drei Ausnahme allesamt einprogrammiert. Man hofft jetzt auf möglichst viele Nutzer, schildert Salzburgs Baustadträtin Martina Berthold (GRÜNE): „Ich gehe davon aus dass es in den ersten Monaten 100 oder 200 Nutzer und Nutzerinnen sein werden – und das es dann über Mundpropaganda und Werbung nochmal mehr werden.“

Bedenken bezüglich Datenschutzes räumt der Entwickler Thomas Meyer aus: „Es werden keine personenbezogenen Daten gespeichert, es werden auch keine Routen gespeichert.“ Nach Salzburg sollen in Österreich und Deutschland weitere Städte ihre Ampelanlagen mit dieser App verknüpfen.