Schulklasse
ORF
ORF
Gesundheit

Erste Schulwoche: 69 Schüler CoV-positiv

Nach dem Testchaos rund um die PCR-Gurgeltests an den Salzburger Schulen liegen nun Zahlen vor. Das Resultat der rund 60.000 Tests: 69 Schüler und drei Lehrer sind positiv getestet worden.

Insgesamt sind nach drei Schultagen derzeit 219 Personen in Quarantäne. Davon 143 weil sie als Kontaktpersonen der Kategorie eins gelten. Dieser Wert hätte deutlich kleiner sein können, wenn die PCR-Testergebnisse am Mittwoch alle zeitgerecht bei den Schulen angekommen wären, erklärt Bildungslandesrätin Daniela Gutschi von der ÖVP: „Es ist natürlich sehr ärgerlich und unangenehm, dass das am Mittwoch nicht wie geplant funktioniert hat. Dennoch ist die Lage aber überschaubar geblieben.“

Antigen- und PCR-Test Auswertung

Insgesamt hat es in der ersten Woche 76 positive Testergebnisse bei den Antigen- und PCR-Tests an den Schulen gegeben. 69 bei Schülern, 4 beim Schulverwaltungspersonal und drei bei den Lehrern. Daher fällt das Fazit zum Schulstart von Gutschi auch positiv aus: „Es war ein viel besserer Schulstart als im letzten Jahr. Es ist bereits sehr viel Routine an den Schulen zu spüren, außerdem sehen wir, das die Impfung wirklich greift. Es sind nur drei Lehrpersonen CoV-positiv getestet worden. Insofern ist es ein sehr guter Schulstart.“

Heuer ist eine Klasse komplett in Quarantäne. Vergangenes Jahr waren es zum Schulstart noch zwölf Klassen gewesen die coronabedingt den Unterricht einstellen mussten.