Salzburger Adventsingen
Salzburger Adventsingen
Salzburger Adventsingen
Kultur

Adventsingen mit neuer, geimpfter „Maria“

Das Heimatwerk hat für das heurige Adventsingen eine neue Darstellerin für die „Maria“ gefunden: Die gebürtige Oberösterreicherin Eva Maria Schinwald wird den Part übernehmen.

Die gebürtige Lengauerin (Oberösterreich) Eva Maria Schinwald hat am Mozarteum Salzburg das Masterstudium Gesang mit Auszeichnung abgeschlossen. Sie absolvierte internationale Meisterkurse bei Horiana Branisteanu, Edda Moser, Helena Lazarska, Margreet Honig, Gerhard Kahry und Wolfgang Holzmair.

Sopranistin wirkte bei Salzburger Festspielen mit

Konzertreisen führten die lyrische Sopranistin unter anderem immer wieder nach Deutschland, zum Hugo-Wolf Festival nach Slowenien bzw. nach London, wo sie mit der Salzburger Bachgesellschaft und dem Barockorchester der Royal School of Music die Johannes-Passion von J.S. Bach sang. Darüber hinaus wirkte sie in zahlreichen szenischen Produktionen des Salzburger Landestheaters bzw. der Salzburger Festspiele mit.

Simone Peßensteiner-Vierlinger wird ersetzt

Ihr Debüt beim Salzburger Adventsingen feierte Eva Maria Schinwald bereits 2014 als „Maria" in der Produktion „Der Sterngucker". 2017 begeisterte sie das Publikum in „Der blinde Hirte" als Engel. Nun wird sie Simone Peßenteiner-Vierlinger als „Maria“ ersetzen.

Die Sopranistin Simone Peßenteiner-Vierlinger ist nach 13 Jahren heuer das erste Mal nicht dazu eingeladen worden die Rolle zu spielen, weil sie nicht gegen das Coronavirus geimpft ist. Mehrere Ärzte hatten ihr aufgrund ihrer Schwangerschaft davon abgeraten. Das Heimatwerk hatte das Vorgehen unter anderem mit dem Schutz der übrigen Darsteller begründet.