In Krankenhaus Schwarzach (Pongau) ist der ärztliche Leiter Andreas Valentin gekündigt worden. Freitag nannte das kirchlich geführte Ordensspital „unüberbrückbare Differenzen über die Zukunft des Krankenhauses und mangelnde Management-Qualitäten“ als Gründe. Der prominente Arzt will seine Kündigung juristisch bekämpfen.
ORF
ORF
Gericht

Schwarzacher Primar bekämpft seine Kündigung

Am Arbeitsgericht Salzburg ist am Mittwoch der erste Prozesstag um die Kündigung des ärztlichen Leiters im Klinikum Schwarzach ohne Vergleich zu Ende gegangen.

Bis Anfang November haben der gekündigte Primar Andreas Valentin und das Krankenhaus nun Zeit, sich außergerichlich zu einigen. Außerdem müsse noch geklärt werden, ob die Kündigung des ärztlichen Leiters formal überhaupt einwandfrei gewesen ist, sagt Valentins Linzer Rechtsanwalt Gerhard Huber nach dem kurzen Gerichtstermin Mittwoch Vormittag. Die Kündigung des ärztlichen Leiters in Schwarzach hatte eine Welle des Protestes von Salzburger Ärzten ausgelöst.