Person hält eine FFP2-Maske
APA/Helmut Fohringer
APA/Helmut Fohringer
Politik

Neue CoV-Regeln mit FFP2-Maskenpflicht

Die Pflicht zum Tragen von FFP2-Masken in bestimmten Bereichen gilt nun für alle, die genesen oder geimpft sind. Das betrifft nicht nur den gesamten Handel, sondern auch einen Teile der Kultureinrichtungen. Es geht um die, bei denen man keinen 3-G-Nachweis braucht: Museen, Galerien oder Büchereien.

Amtsleiter Helmut Windinger von der großen Stadtbibliothek in Salzburg-Lehen setzt weiter auf das Prinzip der Freiwilligkeit: „Bei uns wird sich nichts Gravierendes ändern. Abgesehen davon, dass die Polizei ihre Kontrollen durchführen darf. Wir setzen schon immer auf Freiwilligkeit und werden das auch weiterhin tun.“

Theater, Kino, Konzert verschont

In Theatern, Kinos und bei Konzerten gilt weiter die 3-G-Regel – also keine FFP2-Maskenpflicht. Es gibt aber Salzburger Kultureinrichtungen, die strenger vorgehen. Im Salzburger Landestheater zum Beispiel gilt FFP2-Maskenpflicht für alle Erwachsenen – und das inklusive 3-G-Regel.

Außerdem gilt diese Maskenpflicht für alle ab sofort in Lebensmittelhandel, Apotheken, Trafiken und öffentlichen Verkehrsmitteln – auch für Geimpfte.