Der anfängliche Ansturm auf das unkomplizierte Gratis-Impfen hat inzwischen nachgelassen. Seit fünf Wochen tourt ein Impfbus durch Salzburg, seit zwei Wochen ein zweiter. Politiker hoffen, dass das drohende Aus für Gratis-Tests, der Schulbeginn und Gefahren des Herbstes die Impfwilligkeit wieder ankurbeln.
ORF
ORF
Politik

Impfbus kam nicht, Bürger verärgert

In Saalfelden (Pinzgau) haben sich Impfwillige am Dienstagabend verärgert gezeigt, weil der Impfbus des Landes Salzburg nicht gekommen ist. Es habe eine Änderung des Termins gegeben, heißt es dazu von den Gesundheitsbehörden. Für die Saalfeldener wurde schließlich eine lokale Notlösung gefunden.

Die Änderung sei der Stadtgemeinde Saalfelden auch mitgeteilt worden, heißt es dazu aus dem Büro von Gesundheitsreferent und LH-Stv. Christian Stöckl (ÖVP). Der Saalfeldener Bürgermeister Erich Rohrmoser (SPÖ) wusste nach eigenen Angaben nichts von einer Änderung und spricht von einer fehlenden Koordination bei den Landesbehörden.

Allgemeinmediziner sprang ein

Die Impfungen der wartenden Bürger in Saalfelden übernahm schließlich ein praktischer Arzt.