Stau auf der Westautobahn (A1) bei Salzburg
ORF
ORF
Verkehr

Kilometerlanger Stau nach Crash in A1-Tunnel

Ein Auffahrunfall zwischen einem Lastwagen und einem Auto auf der Westautobahn (A1) im Tunnel Liefering bei Salzburg-Mitte hat Dienstagfrüh zu einem kilometerlangen Stau im Frühverkehr geführt.

Der Unfall passierte gegen 8.00 Uhr – mitten in der morgendlichen Rush-Hour – im Lieferinger Tunnel in Fahrtrichtung München. Nach Informationen des Ö3-Verkehrsservice rammte ein Lastwagen ein Auto. Der Tunnel musste deshalb in diese Richtung gesperrt werden.

Stau wuchs rasch auf vier Kilometer Länge an

Rasch baute sich ein Stau auf, der bald mehr als vier Kilometer über die Abfahrt Salzburg-Nord hinausreichte. Die Tunnelsperre konnte gegen 8.30 Uhr aufgehoben werden, weil die Unfallfahrzeuge abgeschleppt waren. Der Stau löste sich daraufhin auf – das dauerte aber auch bis kurz vor 9.00 Uhr.

Der Bereich beim Tunnel Liefering ist der verkehrsreichste Abschnitt der Westautobahn in Salzburg – mit knapp 100.000 Fahrzeugen pro Tag.